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Social Influencer Marketing : Untersuchung eines branchenübergreifenden B2C-Marketingkonzeptes

Social Influencer Marketing : Investigation of a cross-sectoral B2C-Marketing Concept

  • Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit Social Influencern und deren einflussnehmende Position auf sozialen Plattformen. Diese Arbeit intendiert, den tatsächlichen Beeinflussungsgrad der Social Influencer mit einer empirischen Online-Befragung zu analaysieren und auf das Kaufverhalten der Social Media-Nutzer zu adaptieren, sodass adäquate Influencer-Strategien auf dieser Grundlage deduziert werden können. Der theoretische Teil der Bachelorarbeit beschäftigt sich mit verschiedenen Social Meda Plattformen und der Definierung des Social Influencer Marketings. Die These, dass das Social Media Marketing die im Vergleich zu herkömmlichen Werbemitteln wirkungsreichere Marketinglösung hinsichtlich der Glaubwürdigkeit und der Beeinflussung des Kaufverhaltens zu versprechen vermag, wurde anhand der durchgeführten Online-Befragung differenziert untersucht und festgestellt, dass diese These nur dann verifizierbar ist, wenn Faktoren wie Nutzerprofile, Strategien, o.Ä. berücksichtigt werden.
  • The present thesis deals with social influencers and thei significant position in social media. This thesis targets to reveal on the basis of an implemented online survey to which extent there is an influence on the purchasing behaviour by social influencer, in order to determine efficient influencer marketing strategies. In regard to the theoretical fraction this paper focuses on several social media platforms and the definition of social influencer marketing. The hypothesis, that social media marketing is the more effective solution of marketing in terms of the influence on the purchasing behavior, was sophis-ticatedly examined with an online survey. It was found that the hypothesis can only be verified when factors like user profiles, strategies, or similar have been considered.

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Metadaten
Author:Melis Celebi
Advisor:Tamara Huhle, Jörg Schmidt
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/04/16
GND Keyword:Online-Marketing
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.872 Online-Marketing, Electronic Commerce, Suchmaschinenoptimierung, Influencer
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt