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Employer Branding in der Outdoorbranche : inwiefern erfüllt der Brand Touchpoint der Stellenanzeige die emotionalen und funktionalen Nutzenfaktoren potentieller Mitarbeiter an eine Arbeitgebermarke?

Employer Branding in the Outdoor Industry : does the brand touchpoint in the form of a job advertisement fulfill the emotional und functional utility factors of potential employees?

  • Diese Bachelorarbeit befasst sich mit dem Thema Employer Branding in der deutschen Outdoorbranche. Die Arbeit untergliedert sich in eine theoretische und eine praktische Betrachtung. Im ersten Teil werden über die Zielgruppenanalyse der potentiellen Mitarbeiter die emotionalen und funktionalen Nutzenfaktoren erarbeitet. Im Anschluss wird auf die Brand Touchpoints zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, vor allem der Berührungspunkt der Stellenanzeige, herausgestellt. Die theoretischen Ansätze werden anschließend auf die Praxis in der Outdoorbranche bezogen. Dafür werden die Stellenanzeigen von drei Outdoorunternehmen analysiert und verglichen. Es wird herausgestellt, inwiefern die Nutzenfaktoren im Berührungspunkt der Stellenanzeige berücksichtigt werden.

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Metadaten
Author:Nina Bartmann
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-85715
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/05/03
GND Keyword:Arbeitgeber , Marke , Personalpolitik
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.3 Personalwesen, Personalpolitik
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG