Automobilmarketing : Zielgruppe junge Menschen
Automotive marketing : target group young people
- Diese Arbeit befasst sich mit der zielgerichteten Ansprache der Zielgruppe junge Men-schen im Automobilmarketing. Die Arbeit soll Auskunft über die Rahmenbedingungen und Marketingmaßnahmen geben, die zu einer erfolgreichen Ansprache der Zielgruppe führen. Hierzu zählen vor allem die Kommunikationsmaßnahmen, die relevanten Kanäle und die relevanten Inhalte sowie die geltenden Erfolgsfaktoren und die Handlungsempfehlungen. Außerdem gibt die Arbeit einen ein Blick in die Bereiche der Automobilwirtschaft, des Markenmanagement und der Zielgruppe junge Menschen. Anschließend wurde auf der theoretischen Basis ein Vergleich der Zielgruppenansprache der Kommunikationsmaßnahmen der Mercedes A-Klasse und des 1er BMW vollzogen. Die daraus resultierenden praxisnahen Ergebnisse geben Auskunft über die verwendeten Kommunikationskanäle, die Inhalte, die Art der Ansprache, die Ansprache bei Events, die verwendeten Testimonials, die Kooperationen und die Feedbackmöglichkeiten.
Author: | Benedikt Leinen |
---|---|
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/05/13 |
GND Keyword: | Kraftfahrzeugindustrie; Marketing; Zielgruppe; Erwachsener <18-30 Jahre> |
Institutes: | 06 Medien |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |