Eventmarketing als Instrument im Rahmen der Imagebildung : dargestellt am Beispiel einer Event - Marketing - Konzeption für die Marke Mercedes Benz

• Die Bachlorarbeit beschäftigt sich mit der Anwendung der theoretischenModelle von Nufer und Drengner zur Imagebildung durch das kommunikationspolitsche Instrument Eventmarketing auf ein selbst-konzipiertes Event für den Premiumautomobilhersteller Mercedes Benz. Ziel dieser Arbeit ist es, die Anwendbarkeit der Theorien zuüberprüfen, Schwächen herauszufinden und Anpassungsvorschlägezu machen. Hier sei angemerkt, dass von einem einstellungsorientierten Imagebegriff ausgegangen wird, welcher durch das Eventmarketing auf Grund der erlebnisbasiertenGestaltung von Konnotationen und Denotationen, gebildet werdenkann. Im Laufe der Arbeit erfolgt die Konzeption des Events unter Berücksichtigung der theoretischen Erkenntnisse von Nufer undDrengner, sowie dem allgemeinen Planungsprozess einesMarketing-Events. Neben der Analyse der Ausgangssituation von Mercedes Benz,werden abschließend die praktischen Methoden der Imagemessungvorgestellt, um einen abschließenden, umfangreichen Einblick in die Thematik zu geben. Durch das Praxisbeispiel Mercedes Benz soll erläutert werden, wie wichtig eine positive Imagebildung für die Automobilbranche ist und den Konsumten ist und welche Voraussetzungen bei der Planung auf Grund der theoretischen Erkenntnisse von Nufer und Drengner beachtet werden müssen. Am Ende der Arbeit werden Anpassungsvorschläge an die Modelle der beiden Wissenschaftler gemacht und die Stellung des Images auf den heutigen substituierbaren Märkten heraus gestellt werdem.“

Author:Sarah Moser
Advisor:Otto Altendorfer, Mark Schober