Erlebnis- und Eventmarketing in der Automobilbranche

Experience- and and event marketing in the automotive industry

• Aktuell befindet sich die Automobilwirtschaft weltweit im Wandel. In dieser Bachelorarbeit werden die Automobilmärkte zwischen den nationalen Märkten und den Wachstumsmärkten der BRIC-Staaten sowie den gesättigten Märkten der Triade unterschieden. Da die Eventisierung und die motionalisierung in der heutigen Gesellschaft eine immer größere Rolle spielt, beschäftigt sich diese Bachelorarbeit in diesem Zusammenhang mit dem Kommunikationsinstrument des Eventmarketings. Durch den Einsatz des Eventmarketings ist es möglich, auf gesättigten Märkten weiterhin Absatzerfolge zu erzielen. Um trotz der gesättigten Märkte eine Absatzsteigerung zu erzielen, ist eine starke Marke und Markenkommunikation durch eine wiederum starke Markenidentität und ein starkes Markenimage notwendig. Um trotz der heutigen Reizüberflutung der Gesellschaft eine erfolgreiche Ansprache zu generieren, ist das Eventmarketing notwendig. Dementsprechend müssen Eventmarketingmaßnahmen entwickelt werden die das Ziel haben, die gewünschte Markenwirkung zu erzielen und die Marke erlebbar zu machen. In dieser Arbeit wird anhand der Premiumautomobilmarke Jaguar Land Rover die Umsetzung des Eventmarketings als Praxisbeispiel veranschaulicht und entsprechende Handlungsempfehlungen sowie Erfolgsfaktoren zur Optimierung des Eventmarketings in der Automobilwirtschaft herausgearbeitet und erläutert.

Author:Elisa Kalliwoda
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-99975