Die Rolle der Fachberatung bei der Umsetzung der inklusiven Pädagogik in sächsischen Kindertageseinrichtungen
The role of specialist counselling in the implementation of inclusive education in saxon daycare centres
- Die Bachelorarbeit befasst sich mit der Rolle der Fachberatung für Kindertageseinrichtungen in Sachsen in Bezug auf die Umsetzung der inklusiven Pädagogik im Freistaat. Der Schwerpunkt liegt auf der Formulierung der Aufgabenbereiche von Fachberatung, der Ausarbeitung des Auftrages der Kindertageseinrichtungen und der notwendigen Änderungen durch die UN-BRK. Es wird erarbeitet, welche Akteure den Kern im Prozess darstellen und welche Handlungsoptionen den FachberaterInnen obliegen, die Umsetzung der inklusiven Pädagogik innerhalb der aktuellen Rahmenbedingungen zu unterstützen. Es handelt sich um eine literarische Ausarbeitung ohne Anwendung empirischer Methoden.
Author: | Doreen Weber |
---|---|
Advisor: | Patricia Kröber, Christine Winkler-Dudczig |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/06/11 |
GND Keyword: | Sachsen; Kindertagesstätte; Inklusive Pädagogik; Fachberater; Beratung |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 361.06 Beratung |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |