Eventmarketing als Managementprozess : zur Rolle von Strategien und Zielformulierungen im Eventmanagement anhand ausgewählter Praxisbeispiele von Sportgroßveranstaltungen

Event marketing as a management process : on the role of strategies and target formulations in event management using selected practical examples from major sporting events

• Die vorliegende Arbeit behandelt die Themen Eventmarketing, Eventmanagement, Sportgroßveranstaltungen sowie Managementprozess. Wobei der klassische Managementprozess das Kernelement dieser Arbeit bildet. Der erste Teil der Arbeit befasst sich mit den Grundlagen dieser Themen und gibt einen Überblick über die jeweiligen Begrifflichkeiten. Der zweite Teil der Arbeit beschreibt und analysiert dann den klassischen Managementprozess ausführlich. Hierbei werden die verschiedenen Phasen des Managementprozesses intensiv beschrieben. Das darauffolgende Unterkapitel geht auf den strategischen Planungsprozess nach Nufer ein. Dieser wird beschrieben und mit dem klassischen Managementprozess verglichen. Abgeschlossen wird dieses Kapitel mit dem Planungsprozess von Sportgroßveranstaltung, in denen die einzelnen Phasen bei der Planung einer Sportgroßveranstaltung beschrieben werden. Im praktischen Teil dieser Arbeit werden die herausgearbeiteten Erkenntnisse auf ausgewählte Praxisbeispiele angewendet. Dabei beziehen sich diese zwei Beispiele auf Sportgroßveranstaltungen der letzten Jahre.
  • This thesis deals with the topics of event marketing, event management, major sporting events and management process. The classic management process is the core element of this work. The first part of the work deals with the basics of these topics and gives an overview of the respective terminology. The second part of the thesis describes and analyses the classic management process in detail. The different phases of the management process are described in detail. The following sub-chapter discusses the strategic planning process according to Nufer. This is described and compared with the classic management process. This chapter concludes with the planning process of a major sporting event, which describes the different stages in the planning of a major sporting event. In the practical part of this work, the findings are applied to selected practical examples. These two examples refer to major sporting events in recent years.

Author:Nadja Laura Buchmann
Advisor:Heinrich Wiedemann, Josephine Fischer