Das geliebte Vieh : Erfolgsfaktoren und Marketing-Mechanismen im Vertrieb von Tierzubehör am Beispiel des Reitens
The Beloved Brute : Success Factors and Marketing Mechanisms for the Distribution of Equestrian Equipment
- Ziel der Arbeit ist es, herauszufinden, ob die Premiumpositionierung von Produkten ein Erfolgsfaktor für Hersteller auf dem Reitsportmarkt ist. Um dies zu untersuchen, werden die für die Premiumpositionierung wichtigsten Instrumente des Marketing-Mixes, die Produkt- und die Preispolitik, herangezogen. Am Praxisbeispiel des Reitbekleidungsartikelherstellers Pikeur wird die Hypothese überprüft, ob ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Vermarktung von Pferdezubehör die Premium-Positionierung der Produkte im Marketing ist. Zunächst wird das Unternehmen aus marketingpolitischer Sicht untersucht und eingeordnet. Die Überprüfung der Marketingmaßnahmen erfolgt mittels einer internetbasierten Umfrage unter Reitern, die Informationen über Kosten der Haltung, Ausgaben für den Reitsport, Kaufpräferenzen sowie soziodemografische Daten abfragt. Das Ergebnis der Analyse ist, dass die Unternehmen, die ihre Produkte mittels der Produkt- und Preispolitik im Premium-Bereich positionieren, mehr Erfolg haben, wobei die Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis deutlich entscheidender für eine Kaufentscheidung sind als das Image eines Unternehmens. Mittels der Kombination aus Premiumpositionierung und Anspruch auf Qualitätsführerschaft schafft Pikeur es, den Umfrageergebnissen entsprechend, als mit Abstand führende Marke in Sachen Beliebtheit, Qualität und Präsenz am Markt zu agieren.
Author: | Vanessa Krüger |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-27911 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2013/04/26 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2013/04/26 |
GND Keyword: | Reitzeug; Marketing |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |