Erfolgsfaktoren bei der Inszenierung von Events zu Produkteinführungen

Factors of success in staging events to product launches

• Die vorliegende Bachelor Arbeit befasst sich mit den Erfolgsfaktoren bei der Inszenierung von Events zu Produkteinführungen. Die wesentliche Frage, die dabei beantwortet werden soll ist, ob es überhaupt Erfolgsfaktoren für Events gibt. Mit Hilfe von Fachliteratur wird die Forschungsfrage anhand der Inszenierungsstufen, den zentralen Merkmalen von Events und den Zielen genauer beschrieben. Um die theoretischen Ansätze kritisch zu diskutieren, hilft dabei ein Praxisbeispiel, mit der Einführung eines Sportartikels auf dem Markt. Das Tennisschläger-Modell „Burn“ wird anhand von Events vorgestellt und promotet. Dabei stellt sich heraus, dass es keine allgemeingültige Definition für die Erfolgsfaktoren bei Events gibt. Jedoch durch die Konkretisierung der Inszenierungsstufen und der Ziele, können Events erfolgreicher inszeniert werden. Dies bestätigt auch das Praxisbeispiel.

• Bachelorarbeit_Christian_Watschke_24.06.2015.pdf

Author:Christian Watschke