Planung und Realisierung der Veröffentlichung eines Videospiels auf verschiedenen Distributionsplattformen am Beispiel der Gründung eines Startups
Planning and implementation of the publication of a video game on various distribution platforms using the example of the establishment of a start-up
- Die vorliegende Arbeit untersucht die Unternehmensgründung zum Geschäftszweck der Entwicklung und des Vertriebs von Computer- und Videospielen. Ziel dabei ist es herauszufinden, welche Rechtsform sich unter bestimmten Gesichtspunkten besonders für dieses Startup-Unternehmen eignet, welche Finanzierungsmöglichkeiten es gibt und wie sich der Gründungsprozess gestaltet. Dabei wird auch die Frage geklärt, ob eine Unternehmensgründung für den genannten Geschäftszweck überhaupt notwendig ist. Des Weiteren geht die vorliegende Arbeit in diesem Zusammenhang auf das Produkt Videospiel per se ein und beleuchtet den Weg des Vertriebs und konkret verschiedene digitale Distributionsplattformen. Im Rahmen dieser Arbeit wurden dazu je ein Gründer einer Personengesellschaft in Form einer GbR und ein Gründer einer Kapitalgesellschaft in Form einer UG befragt. Beiden ist der Geschäftszweck der Entwicklung und des Vertriebs von Computer- und Videospielen gemein. Die Arbeit nimmt außerdem Bezug zu dem im Vorfeld vom Verfasser gegründeten Startup Cybersquid.
Author: | Thomas Hoppe |
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Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2015 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2017/06/07 |
GND Keyword: | Unternehmensgründung |
Institutes: | 03 Mathematik / Naturwissenschaften / Informatik |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |