OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 8 of 123
Back to Result List

Ressourcenorientierte Betrachtung des Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätssyndroms in kritischer Auseinandersetzung mit aktuellen fachlichen Diskursen in Einbeziehung des derzeitigen Forschungsstandes

  • Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf einer intensiven Literatur- und Internetrecherche, durch die vorhandene aktuelle Diskurse zum Thema AD(H)S aufgegriffen und kritisch betrachtet werden sollen. Zudem werde ich einige ressourcenorientierte Handlungsansätze für einen positiven Umgang mit von dieser (Verhaltens-) Störung betroffenen Kindern/Jugendlichen und deren Umfeld erarbeiten. Da zum Thema sehr umfangreich diskutiert und untersucht wird, ist es im Rahmen dieser Arbeit nur möglich, ausgewählte Themenschwerpunkte zu bearbeiten. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf den Kindern/Jugendlichen und deren Probleme. Auf von AD(H)S betroffene Erwachsene gehe ich nicht näher ein, da diese nicht die gleichen Symptome aufweisen und sich daher mit anderen Problemen konfrontiert sehen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Bernadett Schäfer
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-65451
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2014
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2016/06/07
GND Keyword:Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom
Institutes:05 Soziale Arbeit
DDC classes:616.8589 Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt