OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 8 of 181
Back to Result List

Vergleichende Darstellung von Qualitätsmanagementsystemen unter der besonderen Berücksichtigung der KundInnenperspektive und Empfehlung für die Holding Graz Linien

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Analyse und vergleichenden Darstellung von Qualitätsmanagementsystemen. Unter besonderer Berücksichtigung der KundInnenperspektive und der Ansätze der ISO 9001:2008, des EFQM-Modells und der DIN EN 13816 wird der Status eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) bei der Holding Graz Linien erhoben. In weiterer Folge kann diese Arbeit dazu herangezogen werden, den Aufbau und die Umsetzung von Qualitätsmanagementstrukturen (QM-Strukturen) bei den Graz Linien bzw. bei der Holding Graz zu unterstützen. Durch die Bestrebung von Seiten des Unternehmens QM -Strukturen ganzheitlich umzusetzen, ist die Idee zur vorliegenden Arbeit entstanden. Die Holding Graz Linien sind ein Teil der Holding Graz Konzernstruktur. Auch wenn es teilweise zu Überschneidungen mit dem Gesamtkonzern kommt, stehen die Graz Linien im Mittelpunkt dieser Diplomarbeit.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Peter Albin Sekotill
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-31790
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2013/09/30
Release Date:2013/09/30
GND Keyword:Qualitätsmanagement; Verbraucherzufriedenheit
Institutes:04 Wirtschaftswissenschaften
DDC classes:650 Management
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt