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Kulturelles Erbe als Attraktivitätsfaktor für die Vermarktung von Destinationen : eine Analyse am Beispiel Bayern

Cultural heritage as an attractiveness factor for the marketing of destinations : an analysis based on the example of Bavaria

  • Die Attraktivität einer Destination ist ein entscheidender Faktor bei der Wahl eines touristischen Zielgebiets. Ein Faktor kann materielles und immaterielles Kulturerbe sein. Das Ziel der Arbeit war es zu analysieren, inwieweit kulturelles Erbe, Einfluss auf die Attraktivität Bayerns hat und welches Potenzial dahintersteckt. Die Bachelorarbeit wurde kompilatorisch durchgeführt. Diese basierte auf einer reinen Literaturrecherche. Mit Hilfe einer SWOT-Analyse wurden Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken ermittelt und bewertet. Die anschließenden Handlungsempfehlungen wurden zum Ausbau der Stärken und Chancen, sowie dem Entgegenwirken der Schwächen und Risiken herangezogen. Aus der Analyse ergab sich, dass das kulturelle Erbe einen Attraktivitätsfaktor für Bayern darstellt, ein gutes Image hat und sich gut vermarktet. Dennoch gibt es einige Schwächen, die ausgebaut werden sollten.

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Metadaten
Author:Johanna Schneider
Advisor:Heinrich Wiedemann, Dominik Rossmann
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/07/01
GND Keyword:Destinationsmarketing; Kulturerbe
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.8 Marketing, Marketingstrategie, Vermarktung, Produktmanagement, Tourismusmarketing, Destinationsmarketing
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt