OPUS


The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 20 of 10488
Back to Result List

Analyse eines Mehrkanal-Mikrofonsystems für die 3D-Audioproduktion

Analysis of a multichannel microphone array for 3D Audio production

  • Gegenstand dieser Bachelorarbeit ist ein Mikrofonsystem, dessen Konzeption bereits 2016 durch Johann Bergmann im Rahmen seiner Bachelorarbeit entwickelt wurde (vgl. Bergmann, 2016). Das System wurde inzwischen als Prototyp gefertigt, sodass die Theorie nun praktisch überprüft werden konnte. Das Ziel war es, das von Bergmann theoretisch konzipierte Mikrofonsystem auf Funktionalität zu testen, eventuelle Schwachstellen zu finden und Lösungsvorschläge für diese zu erarbeiten. Dafür wurden theoretische Betrachtungen angestellt und Experimente durchgeführt. Als Ergebnis lässt sich zusammenfassen, dass die generelle Funktionalität des Mikrofonsystems der Konzeption entspricht, es jedoch noch kleinere Probleme gibt, welche in der Lage sind, das Klangbild zu beeinflussen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Amatus Andreas Regitz
Advisor:Michael Hösel, Sebastian Stingl
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/07/09
GND Keyword:Mehrkanalübertragung; Mikrofon
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:621.382 Informationstechnik, Nachrichtentechnik, Nachrichtenübertragungstechnik, Telekommunikation
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG