OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 16 of 14460
Back to Result List

Zugaben-Promotion als innovative verkaufsfördernde Maßnahme im deutschen Lebensmitteleinzelhandel

Premiums promotion as a modern sales promotional measure in the german food retail industry

  • Die vorliegende Bachelorarbeit geht der Frage nach, wie eine Zugaben-Promotion als innovative verkaufsfördernde Maßnahme im deutschen Lebensmitteleinzelhandel ideal gestaltet werden muss, damit sie zur Steigerung des Kaufverhaltens der Generation Y als Endverbraucher beiträgt. Ansatz für die Arbeit waren die Statistiken von POS-Marketing Report, die den Kauf von Produkten mit Zugabe und die Fehlerquellen bei Promotion-Maßnahmen am Point-of-Sale im deutschen Lebensmitteleinzelhandel darlegen. Um die Thematik systematisch aufzuzeigen, wurden zunächst die theoretischen Grundlagen erklärt. Hier waren vor allem die Werke „Werbe- und Konsumentenpsychologie“ von Felser 2015, „Marketing“ von Bruhn 2009 und „Digital Natives“ von Appel und Michel-Dittgen 2013 eine wichtige Unterstützung. Anhand der literaturbasierten Ergebnisse ließen sich Hypothesen hinsichtlich der vermuteten Wirkung von Zugaben aufstellen. Diese wurden in Tiefeninterviews untersucht, in denen sechs Endverbraucher der Generation Y befragt wurden. Mithilfe dieser Ergebnisse wurden Handlungsempfehlungen für Gutschein Experten abgeleitet, um künftig die Generation Y für Zugaben zu begeistern. Die Bachelorarbeit ist sowohl für Lebensmittelhersteller als auch für Marketing Experten in der Incentive Branche interessant.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Dominko_Carolin_42490_BM15wW4-B.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Carolin Dominko
Advisor:Sebastian Scharf, Georg Puchner
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/11/18
GND Keyword:Lebensmitteleinzelhandel; Sales-promotion
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.82 Event-Marketing, Erlebnismarketing, Sales-promotion
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt