B2B Marketing als Instrument des Unternehmensmarketing : eine Diskussion der Einsatzmöglichkeiten und Erfolgsfaktoren anhand von Fallbeispielen
B2B marketing as an instrument of corporate marketing : a discussion of possible applications and success factors on the basis of case studies
- In der vorliegenden Bachelorarbeit wird das Business-to-Business Marketing als Instrument des Unternehmensmarketing untersucht. Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, wie dieses sinnvoll eingesetzt werden kann und welche Faktoren zu einem Erfolg des B2B Marketings beitragen. Als Fallbeispiel für das B2B Marketing wird die Vodafone GmbH herangezogen. Auf Basis einer Literaturrecherche erfolgt die empirische Forschungsmethodik des leitfadengestützten Interviews. Hierbei werden sechs Experten unter anderem zu ihrer Einschätzung der Methode Inbound Marketing und der Instrumente Content Marketing und Referenzkundenmarketing zur Positionierung befragt. Die Untersuchungsergebnisse belegen, dass die Berücksichtigung der Geschäftskundenbedürfnisse nach Mehrwerten, Expertise und einer vertrauenswürdigen Geschäftsbeziehung langfristige Kundenbindungen ermöglicht.
Author: | Inga Meinken |
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Advisor: | Markus Heinker, Tobias Maiweg |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2020/10/01 |
GND Keyword: | Business-to-Business-Marketing |
Note: | Printexemplar Präsenz |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.804 Investitionsgütermarketing, Business-to-Business-Marketing |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |