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Steigerung des Lehr- und Lernerfolgs unter Anwendung positiv geprüfter Methoden zur Optimierung der Wissensvermittlung am Beispiel eines OPAL-Modellingkurses

Improvement of teaching and learning success using positively tested methods to optimise knowledge transfer using the example of an OPAL modelling course

  • Zielführend der vorliegenden Bachelorarbeit soll über den Einsatz von Methoden und Technologien in der Hochschulbildung zur effektiven Vermittlung von Lerninhalten informiert werden. Zielführend elaborieren die vorliegenden Ausführungen darüber strukturiert, organisiert und motiviert die Lerneffektivität der Studierenden zu steigern. Im Fallbeispiel erforschte Erkenntnisse und Zielstellungen wurden dafür verwendet, um das Learning-Management-System OPAL unterstützend in den Lernprozess zu involvieren. Erstellt wurde ein OPAL-Kurs zur Vermittlung von Grundlagen der 3DModellierung. Unter Einbezug von Lernkarten, Selbsttests, Bonusaufgaben, Live-Abstimmungen, Erklärvideos sowie detail-markierte Visualisierungen soll die Effektivität der Vermittlung von Wissensinhalten optimal an die Studierenden transferiert werden. Wissen aneignen, wiederholen, festigen und vertiefen werden durch angewandte Methoden im Kurs repräsentiert. Das Unterstützen der Studierenden im Prozess der Befähigung des eigenständigen Lernens sowie aus eigen-Initiative Lösungen zu erörtern steht zudem als Motivation über dieser Bachelorarbeit. Dem entwickelten Grundlagenkurs der 3D-Modellierung, lassen sich folglich die Komponenten Motivationsträger, Lösungsorientiert, Wissensfestigend, Vergleichsbasierend und Planungsorientiert zuordnen. Bereits in einer Umfrage zur Wahrnehmung der entwickelten Kursstruktur konnten 60 Teilnehmende verzeichnet werden mit dem Ergebnis das angewandte Methoden und Technologien tendenziell zielführend verlaufen. Um den Erfolg der realisierten Methodiken und Techniken realistisch einschätzen zu können wurde mittels AttrakDiff die hedonische und pragmatische Qualität des interaktiven OPAL-Kurses evaluiert. Inquiriert wurden insgesamt 16 Untersuchungsteilnehmer in einem Beobachtungszeitraum von sechs Tagen. Die online, automatisch berechneten Ergebnisse der Auswertung durch AttrakDiff bezüglich des Grundlagen Kurses der 3D-Modellierung, definieren eine Produktcharakteristika von „begehrend“ basierend auf den 28 verschiedenen semantischen Differenzialen. Ergänzend kann verzeichnet werden, dass eine hohe Konfidenz in Bezug auf die Wahrscheinlichkeit der Bewertung eruiert werden konnte. Im Ergebnis kann darauf geschlossen werden, dass die entwickelte und umgesetzte Kursstruktur am Fallbeispiel eines Grundlagenkurses der 3D-Modellierung tendenziell als positiv und ziel-erfüllend gewertet werden kann. Der Grundlagenkurs, vereint zudem den Vorteil der adaptiven Anwendung auf beliebige andere Bereiche und gilt somit als positives Beispiel, welches in der Lehre Anwendung finden kann.
  • The aim of this bachelor thesis is to provide information on the use of methods and technologies in higher education for the effective communication of learning content. The present paper elaborates in a structured, organized and motivated way on how to increase the learning effectiveness of students. The findings and objectives researched in the case study were used to support the involvement of the learning management system OPAL in the learning process. An OPAL course was created to teach the basics of 3D modelling. Including learning cards, self-tests, bonus tasks, live voting, explanatory videos as well as detailed visualizations, the effectiveness of the transfer of knowledge content should be optimally transferred to the students. Knowledge acquisition, repetition, consolidation and deepening are represented by applied methods in the course. Supporting students in the process of enabling independent learning and discussing solutions on their own initiative is also the motivation behind this bachelor thesis. The developed basic course of 3D modelling can therefore be assigned to the following components: motivational, solution-oriented, knowledgestrengthening, comparison-based and planning-oriented. Already in a survey about the perception of the developed course structure 60 participants could be registered with the result that applied methods and technologies tend to run target-oriented. In order to realistically assess the success of the implemented methods and techniques, the hedonic and pragmatic quality of the interactive OPAL course was evaluated using AttrakDiff. A total of 16 participants were acquired during an observation period of six days. The online, automatically calculated results of the evaluation by AttrakDiff regarding the basic course of 3D modelling define a product characteristic of "desirable" based on the 28 different semantic differentials. In addition, it can be noted that a high degree of confidence in the probability of evaluation could be determined. As a result, it can be concluded that the developed and implemented course structure can be evaluated as positive and target-fulfilling using the case study of a basic course in 3D modelling. The basic course also combines the advantage of adaptive application to any other area and is therefore a positive example which can be used in teaching.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Melissa Rau
Advisor:Marc Ritter, Christian Roschke
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/03/05
GND Keyword:Hochschulbildung; E-Learning; Wissensvermittlung
Institutes:Angewandte Computer‐ und Bio­wissen­schaften
DDC classes:371.358 E-Learning, integriertes Lernen
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt