Männer- und Frauenstimmen in der Audio-Werbung : Geschlechterspezifische Wirkungsunterschiede bei den Rezipienten
Male and female voices within audio advertising : Gender specific differences of impact on recipients
- Diese Bachelorarbeit analysiert die Unterschiede in der Wahrnehmung von Männer- und Frauenstimmen innerhalb von Audio-Werbung. Der theoretische Teil dieser Arbeit bildet die Grundlagen von Audio-Werbung ab, erörtert geschlechtsspezifische Unterschiede der Stimmbildung sowie in der Wahrnehmung durch Rezipienten und zieht daraus Erkenntnisse für werberelevante Kenngrößen. Basierend auf dem theoretischen Teil wurden Hypothesen zu der geschlechterspezifischen Wahrnehmung von Stimmen entwickelt, die anhand einer empirischen Studie in Form einer Stichprobe untersucht wurden.
Author: | Sabine Seifert |
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Advisor: | Andreas Wrobel-Leipold, Frank Schumann |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/03/16 |
GND Keyword: | Werbesendung; Hörfunksendung; Werbewirkung; Stimme; Mann |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 659.111 Werbewirkung, Werbestrategie, Werbeplanung, Mediaplanung |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |