Die Eignung von Relationship Marketing als Marketingkonzept für karitative Organisationen : eine qualitative Analyse von Fallbeispielen
The suitability of relationship marketing as a marketing con-ept for charitable organizations : a qualitative case study
- Die folgende Bachelorarbeit befasst sich mit der Fragestellung, ob sich das „klassische“ Relationship Marketing als Konzept für karitative Einrichtungen eignet. Hierbei wird zu-nächst eine Einordnung des Non-Profit-Marketings vorgenommen und im Anschluss die Begrifflichkeiten vorgestellt. In Bezug auf karitative Einrichtungen werden in Folge dessen die Besonderheiten des Sozio-Marketings aufgeführt. Anschließend werden die Grundlagen des Relationship Marketings dargelegt. Hierbei wird vor allem das Thema des Lebenszyklus eines Kunden vorgestellt, da der Kundenbeziehungszyklus als Kriterium für die Analyse ausgewählt wurde. Bei der Analyse werden zwei konkrete karitative Tätigkeitsbereiche ausgewählt und mittels drei verschiedener Fallbeispiele in Bezug auf den Kundenbeziehungszyklus analysiert. Zum Schluss werden Handlungsempfehlungen für die einzelnen Fallbeispiele gegeben.
Author: | Alexandra Stutz |
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Advisor: | Heinrich Wiedemann, Georg Puchner |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/03/16 |
GND Keyword: | Marketingkonzept; Beziehungsmarketing |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.812 Kunde, Kundenbindung, Kundenmanagement, Kundenorientierung, Verbraucherzufriedenheit, Beziehungsmanagement, Beziehungsmarketing, Reklamation |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |