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‚Beschwerdemanagement‘ ein Erfolgsfaktor in der Hotellerie? : eine Analyse am Fallbeispiel des Hotel Zhero in Kappl – Ischgl, Österreich

‚Complaint management‘ a success factor in the hotel industry? : an analysis using the case study of the Hotel Zhero in Kappl – Ischgl, Austria

  • In der vorliegenden Arbeit wird die Frage erörtert, inwieweit ein systematisches Beschwerdemanagement dazu beitragen kann, die Kundenbindung zu erhöhen. Im ersten Teil der Arbeit werden dazu sämtliche theoretische Grundlagen zum Thema dargestellt. Der zweite Teil der vorliegenden Arbeit beschäftigt sich anschließend damit, wie ein solches Beschwerdemanagement in die Praxis übertragen werden kann. Hierzu wird zunächst ein Fallbeispiel bzw. ein Unternehmen/Hotel vorgestellt und dargelegt, inwieweit dort Beschwerdemanagement durchgeführt wird und ob diesbezüglich ggf. Verbesserungspotential besteht. In dem daran anschließenden Kapitel werden auf Basis der zuvor ausgearbeiteten Informationen und gewonnenen Erkenntnisse Handlungsempfehlungen formuliert.
  • This paper discusses the extent to which a complaints management system can help to increase customer loyalty. In the first part of the thesis, all the theoretical foundations of the topic are presented. The second part of the present work then deals with how such a burden management can be transferred into practice. First of all, a case study or a company/hotel is presented and it is shown to what extent a complaint management system is in place there and whether there is potential for improvement in this respect. In the chapter that follows, recommendations for action are formulated on the basis of the information previously elaborated and insights gained.

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Metadaten
Author:Luisa Tappert Herrera
Advisor:Herbert Graus, Janine Gesthüsen
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/08/31
GND Keyword:Hotelgewerbe; Reklamation; Verbraucherzufriedenheit
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.812 Kunde, Kundenbindung, Kundenmanagement, Kundenorientierung, Verbraucherzufriedenheit, Beziehungsmanagement, Beziehungsmarketing, Reklamation
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt