Der Einsatz von Emotionen in Imagekampagnen : eine Analyse der #LikeAGirl-Kampagne der Marke Always
The use of emotions in image campaigns : an analysis of the Always Brand Campaign #LikeAGirl
- Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema Imagekampagnen und hat zum Ziel, den Einsatz von Emotionen zu erkennen und diese herauszufiltern. Anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse sollen die Fragen beantwortet werden, welche verschiedenen Emotionen in dem zu analysierenden Material erkennbar sind und wie diese Emotionen eingesetzt bzw. wie diese für den Interpreten deutlich werden. Die Grundlage dieser Arbeit besteht aus einem theoretischen Teil, in dem die Kommunikationspolitik, die Markenführung, Werbestrategien, Zielgruppen und Emotionsmodelle beleuchtet werden. Es wird zudem dargestellt, was eine Imagekampagne ausmacht, wie der Aufbau und Ablauf aussehen sollte und was die Ziele dieser sind. Anschließend wird auf die ausgewählte Kampagne von Always eingegangen und intensiv beleuchtet. In der empirischen Forschung dieser Arbeit wird die Methodik in Bezug auf das Material angewendet, sodass die Forschungsfragen durch die erfolgte Auswertung, beantwortet werden können. Abschließend wird die Arbeit mit einer Schlussbetrachtung erfolgreich abgeschlossen.
Author: | Katalin Kramarczyk |
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Advisor: | Christine Pütz, Verena Jahn |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/09/02 |
GND Keyword: | Image; Kampagne; Emotionale Werbung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 659.1019 Emotionale Werbung, Werbepsychologie, Werbewirkungsforschung |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |