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Werbepsychologisches optimiertes Produktdesign : der Einfluss des Designs von Konsumgüterverpackungen auf das Konsumentenverhalten am Point of Sale

Optimized product design based on advertising psychology : the influence of the design of consumer goods packaging on consumer behavior at the point of sale

  • Unternehmen in der Konsumgüterindustrie sehen sich mit wachsenden Herausforderungen konfrontiert, wie z. B. dem zunehmenden Wettbewerbsdruck und der Reizüberflutung am Point of Sale. Deshalb rückt das Thema Verpackungsdesign zunehmend in den Fokus ihrer Marketingaktivitäten. Die Gestaltung eines Produktes muss jedoch auf den Konsumenten zugeschnitten sein und psychologische Hintergründe berücksichtigen, um eine Wirkung am Markt zu erzielen. Daher wird sich diese Arbeit mit dem Konsumentenverhalten am Point of Sale und der werbepsychologisch optimierten Produktgestaltung beschäftigen. Die zugrundeliegende Studie untersucht speziell den psychologischen Einfluss der Gestaltungselemente einer Verpackung, die im Produktdesign kombiniert werden.

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Metadaten
Author:Selina Fuchs
Advisor:Sandra Marianne Bayer, Judith Scholz
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2022
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/10/26
GND Keyword:Produktgestaltung; Design; Werbepsychologie; Verbraucherverhalten
Page Number:117
Institutes:06 Medien
DDC classes:659.1019 Emotionale Werbung, Werbepsychologie, Werbewirkungsforschung
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt