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Hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Anbetracht sich wandelnder Mediennutzung noch Zugriff auf die Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen? : eine Analyse am Fallbeispiel des Bayerischen Rundfunks

Does the Public Service Broadcasting Still Have Access to the Target Group of 14 to 29 Year-olds Considering the Change in Media Use? : an Analysis on the Typical Example 'Bayerischer Rundfunk'

  • Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Problem des öffentlichrechtlichen Rundfunks in Deutschland, die junge Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen aufgrund der sich wandelnden Mediennutzung noch mit ihren Inhalten zu erreichen. Ziel der Arbeit ist es, anhand von aktuellen Studien aus der Medienforschung sowie der Durchführung von zwei Experteninterviews herauszufinden, wie intensiv 14- bis 29-Jährige öffentlich-rechtliche Angebote nutzen und inwiefern die bisher getroffenen Maßnahmen dem drohenden Generationenabriss entgegenzutreten, Wirkung zeigen. Der Bayerische Rundfunk wird im Rahmen dieser Arbeit als Fallbeispiel herangezogen. Aus diesem Grund hat die Verfasserin den stellvertretenden Leiter der Abteilung Unternehmensanalyse und Medienforschung sowie den Programmchef des Jugendangebots vom Bayerischen Rundfunk als Experten befragt. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass die öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter – auch mithilfe von neuen Verbreitungsmethoden im Internet – die Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen nach wie vor regelmäßig erreichen. Somit ist die gesetzliche Auftragserfüllung des öffentlichrechtlichen Rundfunks weiterhin gewährleistet. Die Verfasserin hat zudem festgestellt, dass es dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk durch das Internet sogar besser gelingt, explizit auf die Bedürfnisse junger Menschen einzugehen.

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  • BachelorarbeitJuliaSchusterMM14wS1-B.pdf
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Metadaten
Author:Julia Schuster
Advisor:Detlef Gwosc, Rika Fleck
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/06/17
GND Keyword:Öffentlich-rechtlicher Hörfunk; Medienkonsum
Institutes:06 Medien
DDC classes:302.23 Massenmedien, Medien, Medialisierung, elektronische Medien, Medienkonsum, Medienkompetenz
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt