Halloween : Trend und Kommerz

Halloween : Trend and Commerce

• Das heutige Feiern von Halloween ist weit entfernt von seinen keltischen Ursprüngen. Seit es im 19. Jahrhundert von irischen Migranten in die Vereinigten Staaten importiert worden ist, hat es deutlich an Popularität gewonnen. Vor allem ist es seit den achtziger Jahren durch das Marketing von Konsumgütern und Events für die Gesellschaft relevant geworden. Ironischerweise ist die amerikanische Version von Halloween nach Europa zurückgekehrt, wo es sowohl von Konsumenten als auch Verkäufern aufgenommen worden ist. Diese Arbeit befasst sich mit dem Thema, ob Halloween in Deutschland zukünftige Erfolgschancen hat. Es wird der Frage nachgegangen, ob Halloween nur ein temporärer Trend ist oder sich auf längere Zeit etabliert. Dadurch, dass sich Halloween auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit erfreut, machen Unternehmen sich dies zunutze, um spezielle Events oder ihre Produkte zu vermarkten. Freizeitmarketing, Eventmarketing und Trendmanagement sind daher wichtige Bestandteile dieser Arbeit. Des Weiteren werden die Ursprünge und Traditionen von Halloween besprochen. Es wird betrachtet, in welcher Weise Halloween in den Medien vertreten ist und wie sich dies auf die heutige Erlebnisgesellschaft auswirkt.

• A. Bachelorarbeit_2018_Bernard_Ivan_Hruska_Halloween-Trend und Kommerz_AM15sM2-B_.pdf

Author:Bernard Ivan Hruska
Advisor:Volker J. Kreyher, Dietmar Pfaff