Livekommunikation bei Open-Air Events : Konzept für Aufbau und Integration einer webbasierten Mobiltelefon-Applikation zur Besuchersteuerung und -vernetzung

Live communications at outdoor events : Concept for constructing and integrating a web-based mobile phone application for visitor man-agement and -linking

• Im Eventbereich spielt die Kommunikation der Stakeholder eine wichtige Rolle. Da An-wendungen für Smartphones aktuell im Trend liegen und diese sich als neues Kommuni-kationsmedium durchsetzen, wird in dieser Arbeit erläutert, in welcher Form dieser Kom-munikationsweg sinnvoll bei Events eingesetzt werden kann. Außerdem wird untersucht, welche Voraussetzungen hierfür erfüllt sein müssen und wie groß die Akzeptanz der Eventbesucher gegenüber einer solchen Event-Anwendung ist. Dazu wird anhand des Fallbeispiels Internationales Motorbootrennen Kriebstein konzeptionell eine solche An-wendung konstruiert, mit ähnlichen Anwendungen verglichen und eine Feldumfrage unter den Eventbesuchern durchgeführt.

Author:Alexander Loos
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-19852