Wie ist die Aufbereitung von Nachrichten in denHauptnachrichtensendungen der ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und in den dritten Programmen WDR, MDR, RBB, HR und BR, bezogen auf den Informationsgehalt für den Zuschauer, zu bewerten?

• Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Nachrichtenangebot von öffentlich-rechtlichen und privaten Anbietern. Ziel der Arbeit ist, die Unterschiede in der Informationsaufbereitung der einzelnen Sender aufzuzeigen und zu analysieren, wie die Qualität der Nachrichten zu bewerten ist. Die Analyse beginnt mit einem Vergleich der Themenauswahl in den Nachrichtensendungen. Darauf folgt die Untersuchung der Vielfalt und der Professionalität der Sendungen und der Vergleich von einzelnen Beiträgen und wie innerhalb von diesen, eine Nachricht vermittelt wird.

Author:Inga Wulf
Date of Publication (online):2010/10/04