OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 22 of 71
Back to Result List

Kritische Analyse zur Entwicklung und Notwendigkeit der werberelevanten Zielgruppe der 14-bis 49-Jährigen auf dem deutschen Fernsehmarkt : der Einfluss demographischer und gesellschaftlicher Faktoren sowie alternative Zielgruppenmodelle

  • Die vorliegende Bachelorarbeit analysiert, woher die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen stammt, wie sich diese entwickelt und auf dem deutschen Fernsehwerbemarkt etabliert hat. Um die Notwendigkeit ihrer Anwendung nach heutigen Kriterien zu bestimmen, wird diese Zielgruppe hinsichtlich ihrer Demographie, Fernsehnutzung, Werbeakzeptanz, Lebenseinstellung, Kaufkraft und ihrem Konsumverhalten untersucht und mit dem Potenzial der über 49- Jährigen verglichen. Im weiteren Verlauf werden alternative Zielgruppenmodelle beschrieben und hinsichtlich ihrer Erfolgschancen analysiert. Der Autor kommt zu dem Schluss, dass die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen aufgrund der hier untersuchten Kriterien zunehmend an Bedeutung verliert und zukünftig neue Zielgruppenmodelle die Vermarktungsstrategien von Media- und Programmplanern leiten müssen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Hauke Jebsen
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-1896
Advisor:Otto Altendorfer, Christian Salwiczek
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/02/03
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2010/02/03
GND Keyword:Deutschland; Fernsehmarkt; Zielgruppe
Institutes:06 Medien
DDC classes:330 Wirtschaft
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt