Visual Learning – Lernen leichter gemacht
- Im Rahmen dieser Diplomarbeit setzt sich die Ausarbeitung mit der Frage auseinander, ob und wie genau Lerntyp und Lerntechnik der TeilnehmerInnen in der Erwachsenenbildung zusammenhängen. Es geht um eine verbesserte Lerneffizienz in den arbeitsmarktpolitischen EDV-Kursen, und somit das Lernen durch programmierte visuelle Unterstützung mittels Visual Basic Applications (=VBA) einen erleichterten Lernzugang darstellt. Die Makroprogrammierung in VBA bringt die Textpassagen des EDV-Skriptums besser zur Geltung. Vergleichsbeispiele sind in der wissenschaftlichen Arbeit eingebettet und zeigen die Vorteile der visuellen Programmierung. Das EDV-Skriptum wurde in Word 2007 ausgearbeitet. Durch Visual Basic wird das Lernskriptum um praktische bzw. beliebige Funktionalität erweiterbar.
Author: | Mehmet Ali Günal |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-16128 |
Advisor: | Jürgen Ruck, Ufuk Yavuz |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2011/11/09 |
Release Date: | 2011/11/09 |
GND Keyword: | Lerntechnik |
Institutes: | 01 Elektro- und Informationstechnik |
DDC classes: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |