Perspektiven und Grenzen von Facebook als Kommunikationsplattform für deutsche Medienunternehmen
Perspectives and limitations of Facebook as a communication platform for german media companies
- Die voranschreitende Digitalisierung, die Entstehung der Social Media und das veränderte Nutzungsverhalten der Konsumenten hin zu mehr Mitwirkung und Dialog im Web stellt die Medienunternehmen vor neue Herausforderungen. Um der Entwicklung von sinkenden Absatzzahlen und Reichweitenverlusten entgegenzuwirken, müssen die Unternehmen neue Wege für die Verbreitung ihrer Inhalte, abseits der klassischen Medienangebote, erschließen. Vermehrt setzen sie dabei das Soziale Netzwerk Facebook als Distributionsplattform und zur Kommunikation mit den Nutzern ein. Welche Chancen sich aus der aktiven Zusammenarbeit der Medien mit dem Sozialen Netzwerk ergeben wird in der vorliegenden Bachelorarbeit herausgestellt. Zudem werden die Grenzen und Risiken bei der Verwendung von Facebook die durch das Netzwerk, die Nutzer oder durch die falsche Handhabung von Seiten der Medienunternehmen auftreten können, in die Betrachtung einbezogen.
Author: | Nadine Weser |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-66598 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2015 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2016/06/27 |
GND Keyword: | Medienwirtschaft; Facebook; Social Media |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 338.4730223 Medienwirtschaft, Medienökonomie |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |