OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 79 of 1227
Back to Result List

Die Philipp Lahm Schultour: wie nachhaltig ist das pädagogische Konzept? : eine Analyse anhand ausgewählter Tourstopps

The Philipp Lahm school tour: how lasting is this educational concept? : an analysis based on selected tour stops

  • Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die Nachhaltigkeit des pädagogischen Konzepts der Philipp Lahm Schultour. Mithilfe von Umfragen an drei ausgewählten Projektschulen wurde herausgestellt, welchen langfristigen Erfolg die behandelten Kompetenzbereiche Bewegung, Ernährung und Persönlichkeit verzeichnen konnte. Die Evaluation wurden zwischen 21 und 25 Wochen nach dem Projekt durchgeführt, sodass ermittelt werden konnte, inwieweit die Projektinhalte in das alltägliche Leben der ehemaligen Schultour-Teilnehmer integriert werden konnten. Die Befragungsergebnisse belegten, dass die Schüler durch das Projekt motiviert wurden, sich häufiger zu Bewegung, gesünder zu essen und im Umgang mit Freunden oder Klassenkameraden empathischer zu sein. Darüber hinaus setzte der Großteil der befragten Schüler die Methoden und Maßnahmen der Philipp Lahm Schultour bis zum Zeitpunkt der Umfrage regelmäßig um. Lediglich die nachhaltigen Fördermittel („Präventionstools“), die dem Schüler die Möglichkeit eröffnen sollten auch nach dem Projekt mit den Kompetenzen Bewegung, Ernährung und Persönlichkeit in Kontakt zu bleiben, wurden nicht im erhofften Maße genutzt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Tobias Taubert
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-104427
Advisor:Heinrich Wiedemann, Wolfgang Berchtold
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/04/29
GND Keyword:Schulsozialarbeit; Projektarbeit
Institutes:06 Medien
DDC classes:371.46 Schulsozialarbeit
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt