Förderung kreativer Lernprozesse bei Kindergarten- und Vorschulkinder durch die Unterstützung von Animationsfilmen im Vergleich zu analogen Lernhilfen
Promoting creative learning processes for kindergarten and preschool children by supporting animated movies in comparison to analogue learning aids
- Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es, die wichtigsten theoretischen Konzepte zum kreativen Lernen zu vergleichen und empirisch zu überprüfen. Dazu wurde in zwei Kita eine teilnehmende Beobachtung durchgeführt. Die Ergebnisse sollen herausfinden, in welcher Weise Animationsfilme Lernhilfen für Kinder darstellen. Folgende Schlussfolgerungen gehen jedoch nach der Auswertung der teilnehmenden Beobachtung über die theoretischen Annahmen hinaus: vbL in Kitas ist möglich, erweist sich im Alltag allerdings Schwierig, Animationsfilme oder digitale Medien sollten im Kita-alltag sparsam eingesetzt werden und vbL sollte nur genutzt werden, wenn Kinder dabei selbst aktiv werden können.
Author: | Nadine Fröhlich |
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Advisor: | Alexander Marbach, Sieglinde Klimant |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2020/02/10 |
GND Keyword: | Vorschulkind; Kreatives Denken; Animationsfilm |
Institutes: | Angewandte Computer‐ und Biowissenschaften |
DDC classes: | 153.42 Kreatives Denken |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |