Spracherwerb hörgeschädigter Kinder in primären Sozialisationsprozessen der Kindheit : eine Betrachtung zweier Spracherwerbsansätze nach lautsprachgerichtetem und gebärdensprachgerichtetem Ansatz im Diskurs zwischen Frühförderung und sozialer Integration
- Die Bachelorarbeit befasst sich mit dem Spracherwerb hörgeschädigter Kinder in primären Sozialisationsprozessen der Kindheit. Es erfolgt eine Einführung und eine Darlegung Hörgeschädigter im Prozess des Spracherwerbs mittels Laut- und Gebärdensprache. Weiterhin erfolgt eine kritische Betrachtung der Möglichkeiten zur Unterstützung des Spracherwerbes in der primären Sozialisationsphase. Darauffolgend werden Bedingungen und Voraussetzungen für gelingende Sozialisation in der Kindheit aufgezeigt, damit der Spracherwerb Hörgeschädigter erfolgen kann. Dabei wird der Frage nachgegangen: Kann eine gezielte Sprach- und Frühförderung in sozialer Integration zum gelingenden Spracherwerb Hörgeschädigter beitragen?
Author: | Diana Claus |
---|---|
Advisor: | Barbara Wedler, Karola Köpferl |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2022/01/26 |
GND Keyword: | Kind; Hörschädigung; Spracherwerb |
Note: | Printexemplar Präsenzbestand |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 155.4 Spracherwerb |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |