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Der Sportfan als Kunde : Customer Relationship Management im Profihandball am Beispiel der SG Flensburg-Handewitt

The sports fan as a customer : customer relationship management in professional handball by the example of SG Flensburg-Handewitt

  • Durch die fortschreitende Kommerzialisierung im Handball und dem zunehmenden Wandel vom Sportverein zur Sport-Kapitalgesellschaft, sind für die teilnehmenden Profisport-Organisationen die Möglichkeiten auf finanzwirtschaftlicher Ebene gestiegen. Gleichzeitig mit den neuen Chancen entstehen aber ebenso Herausforderungen im Managementbereich, die es zu meistern gilt, um nicht in finanzwirtschaftliche Schwierigkeiten zu geraten. Das Management der Fans und Zuschauer einer Profihandball-Organisation spielt dabei eine wichtige Rolle, da die Einnahmen durch den Ticketverkauf in den meisten Vereinen einen erheblichen Teil im Jahresgesamtbudget ausmachen. Der Ansatz des Customer Relationship Managments bietet dafür eine ideale Möglichkeit, das Geschäftsverhältnis zwischen Fans und Kunden und dem Verein zu planen und zu steuern.

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Metadaten
Author:Johannes Hachmann
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-76430
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/06/08
GND Keyword:Handball , Kundenmanagement , Kundenbindung
Institutes:06 Medien
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt