OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 64 of 1157
Back to Result List

Reengineering der Instandhaltungsabteilung für eine diskrete Fertigungslinie

  • Diese Masterthesis verfolgt das Ziel, einen Reengineeringprozess für eine Instandhaltungsabteilung in der diskreten Fertigungsindustrie an einem Praxisbeispiel darzustellen. Es werden dabei die erforderlichen Abgrenzungen zum klassischen Business Reengineering durchgeführtund die theoretischen Grundlagen für die Instandhaltung erörtert. Die Arbeit beinhaltet vier Eckpunkte, die zur erfolgreichen Umsetzung eines Reengineeringprojektes in der Instandhaltung im Rahmen von dieser Arbeit entwickelt worden sind. Der erste Eckpunkt beinhaltet die kennzahlengestützte Leistungsmessung in der Instandhaltung. Als zweiter wesentlicher Punkt wurde die Ermittlung der Wirtschaftlichkeit der Instandhaltung im Quervergleich zwischen zwei identischen Produktionslinien durchgeführt. Aus diesen beiden Analysen wurden Ansatzpunkte zur Verbesserung generiert und bewertet. Ein Kernpunkt der Arbeit ist die Fragestellung nachder Flexibilisierung der Instandhaltungskosten und welche Möglichkeiten es diesbezüglich gibt. Als Lösung wurde ein Modell entwickelt, das sich an dem Auslastungszustand der Produktion orientiert. Die ermittelten Ansatzpunkte zur Einsparung und Verbesserung wurden systematisch betrachtet und eine Ableitung bzgl. der dazu erforderlichen Auf- und Ablauforganisation durchgeführt, die wiederum in einem Modell gemündet hat. Abschließend wurde eine Verdichtung der Ergebnisse durchgeführt und in eine finanzielle Bewertung überführt.

Download full text files

  • MT_W_Slamanig_MatNr18704_2011.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Wolfgang Slamanig
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2011
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2016/01/05
GND Keyword:Instandhaltungsplanung
Note:
Sperrvermerk wurde am 05.01.2016 aufgehoben
Institutes:04 Wirtschaftswissenschaften
DDC classes:658.202 Instandhaltungsplanung, Instandhaltungskosten
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt