Eventmarketing als Handlungsoption für kleine Dienstleistungsunternehmen

Eventmarketing as a Treatment Option for Small Service Companies

• In dieser Bachelorarbeit geht es darum, mithilfe einer empirischen Untersuchung herauszufinden, inwieweit kleine Dienstleistungsunternehmen heutzutage Eventmarketing als Kommunikationsmittel nutzen. Durch die Analyse der Antworten aus einer Online-Umfrage und fünf Interviews werden zwei Handlungsempfehlungen abgeleitet. Diese bilden das Kernstück der Arbeit und sind an die kleinen Dienstleistungsunternehmen und Eventagenturen gerichtet. Beiden wird Mut gemacht sich neuen Herausforderungen zu stellen. Den kleinen Dienstleistungsunternehmen werden in puncto Eventorganisation drei verschiedene Ansätze vorgestellt, damit sie die für sich wirtschaftlichste Variante finden können. Der befürchtete hohe Kostenaufwand soll die Unternehmen nicht abschrecken, sich von der Konkurrenz mit innovativen Ideen für Marketing-Events abzuheben. Den Eventagenturen wird geraten konkret auf diese Zielgruppe mit für sie maßgeschneiderten Angeboten heranzutreten. Möglich wäre eine Art “Standart-Events” zu kreieren, um damit eine kosten- und zeitaufwändige Organisation zu vermeiden.

• Dokument_1.pdf

Bachelorarbeit