OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 23 of 158
Back to Result List

Krisenkommunikation im Internetzeitalter : Shitstorming bei NPO‘s

Crisis communication in the internet age : shitstorming at NPO’s

  • In Zeiten des Web 2.0 müssen sich auch Non-Profit-Organisationen bewusst sein, dass sie Opfer eines Skandals oder Shitstorms werden können. Daraus resultiert, dass gewisse Handlungsabläufe vorhanden sein müssen, um während eines Skandals schnell und angemessen reagieren zu können. Somit beschäftigt sich diese Arbeit mit Aspekten, die eine gute Krisenkommunikation fördern und beeinflussen und den damit zusammenhängenden neuen Anforderungen, in Bezug auf soziale Medien. Beleuchtet wird hier außerdem das Phänomen der Shitstorms. Die Arbeit beschreibt die gegenseitige Beeinflussung zwischen medialen Skandalen und deren Auswirkungen im Social Web bezogen auf Non-Profit-Organisationen. Die herausgearbeiteten theoretischen Grundlagen werden auf ein konkretes Fallbeispiel des Bundesverbands Deutsche Tafel bezogen. Außerdem werden für NPO passende Handlungsempfehlungen sowie Erfolgsfaktoren erarbeitet, um im Falle einer Krise und eines daraus resultierenden Shitstorms optimal reagieren zu können.

Download full text files

  • Katharina Scharf_Bachelorarbeit.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Katharina Scharf
Advisor:Volker-Jeske Kreyher, Natalie Dechant
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/02/21
GND Keyword:Krisenmanagement; Kommunikation; Cyber-Mobbing
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.4056 Krisenmanagement
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt