Krisenkommunikation im Internetzeitalter : Shitstorming bei NPO‘s
Crisis communication in the internet age : shitstorming at NPO’s
- In Zeiten des Web 2.0 müssen sich auch Non-Profit-Organisationen bewusst sein, dass sie Opfer eines Skandals oder Shitstorms werden können. Daraus resultiert, dass gewisse Handlungsabläufe vorhanden sein müssen, um während eines Skandals schnell und angemessen reagieren zu können. Somit beschäftigt sich diese Arbeit mit Aspekten, die eine gute Krisenkommunikation fördern und beeinflussen und den damit zusammenhängenden neuen Anforderungen, in Bezug auf soziale Medien. Beleuchtet wird hier außerdem das Phänomen der Shitstorms. Die Arbeit beschreibt die gegenseitige Beeinflussung zwischen medialen Skandalen und deren Auswirkungen im Social Web bezogen auf Non-Profit-Organisationen. Die herausgearbeiteten theoretischen Grundlagen werden auf ein konkretes Fallbeispiel des Bundesverbands Deutsche Tafel bezogen. Außerdem werden für NPO passende Handlungsempfehlungen sowie Erfolgsfaktoren erarbeitet, um im Falle einer Krise und eines daraus resultierenden Shitstorms optimal reagieren zu können.
Author: | Katharina Scharf |
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Advisor: | Volker-Jeske Kreyher, Natalie Dechant |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/02/21 |
GND Keyword: | Krisenmanagement; Kommunikation; Cyber-Mobbing |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.4056 Krisenmanagement |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |