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Change Prozesse in der Unternehmenskommunikation unter Berücksichtigung von Megatrends : wie Megatrends die interne und externe Kommunikationsstruktur von Unternehmen nachhaltig verändern

  • Die vorliegende Bachelorthesis untersucht, inwieweit aktuelle Megatrends die Handlungsspielräume und Strukturen von Unternehmenskommunikationsabteilungen verändern. Unter Berücksichtigung eines zusammengetragenen Forschungsstands zum Thema klassische Unternehmenskommunikation wird aufgezeigt, welche Anpassungen geschehen müssen, um aktuellen disruptiven Veränderungen gerecht zu werden. Hierbei werden sowohl arbeitsstrukturelle Veränderungen untersucht, als auch organisationsstrukturelle Möglichkeiten aufgezeigt. Anhand eigener Nachforschungen beleuchtet der Verfasser mögliche Lösungsansätze. Mittels einer empirischen Untersuchung, in welcher Kommunikationsexperten zu deren Expertise befragt werden, erhält der Verfasser eine qualitative Stichprobe und gelangt somit zu den nötigen Erkenntnissen, welche die Beantwortung der Forschungsfrage erlauben. „Corporate Newsrooms“ dienen demnach als geeignete Organisationsform in der Unternehmenskommunikation. Dieses Organisationskonzept sieht zum einen die Verschmelzung der internen und externen Kommunikationsstruktur vor, als auch die perspektivische Zusammenlegung der Unternehmens- und Marketingkommunikation und bietet darüber hinaus die Möglichkeit, einen effektiveren Nutzen aus den vorherrschenden Megatrends zu ziehen.

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Metadaten
Author:Carl Sostmann
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-101905
Title Additional (English):Change processes in corporate communications in consideration of megatrends : how megatrends change the structure of internal and external communications in companies deeply
Advisor:Heinrich Wiedemann, Torsten Eble
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/02/25
GND Keyword:Unternehmen; Kommunikation; Change Management; Trend
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.45 Kommunikation, innerbetriebliche Kommunikation
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt