OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 1 of 4
Back to Result List

Die Möglichkeiten und Herausforderungen der Mitgliedergewinnung im Sportverein : eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppen Schüler und Studenten

The possibilities and challenges of gaining members in sports unite : an analysis with special consideration of the target groups pupils and students

  • Intention dieser Arbeit ist es, die Möglichkeiten und Herausforderungen der Mitgliedergewinnung, in Abhängigkeit der Zielgruppe Schüler und Studenten, in Sportvereinen zu untersuchen. Es werden Instrumente des CRM im Sport untersucht. Im weiteren Verlauf werden die Rahmenbedingungen des Aufwachsens, Werte und Normen sowie Konsumverhalten der Generationen Y und Z beleuchtet. Diese Erkenntnisse sollen schlussendlich in einem Konzept zur Gewinnung von Mitgliedern integriert werden. Mittels dieser Konzepte wird die Forschungsfrage beantwortet, welche Möglichkeiten Sportvereine zur Mitgliedergewinnung dieser speziellen Zielgruppe haben. Die Konzepte dieser Arbeit basieren auf Fachliteratur und aktuellen Studien der Bereiche Sport, Marketing, Kommunikation und Soziologie. Das Ergebnis dieser Arbeit lässt schlussfolgern, dass beide Zielgruppen verschiedene, neue und spezielle Anforderungen in Bezug auf Mediennutzung, Werte und Konsumverhalten haben. Dadurch werden Vereine in der Entwicklung von Konzepten vor große Herausforderungen gestellt. In diesem Zusammenhang dienen diese Konzepte als Schema für analytische und zielorientierte Planung für Mitgliederaktivitäten in Sportvereinen.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Philipp_Rothenmeyer.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Philipp Rothenmeyer
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/03/04
GND Keyword:Sportverein; Mitgliederwerbung; Zielgruppe; Schüler; Student
Note:
Printmedien Präsenzbestand
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.8 Marketing, Marketingstrategie, Vermarktung, Produktmanagement, Tourismusmarketing, Destinationsmarketing
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt