OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 19 of 756
Back to Result List

Einführung in die Videokompression : Vergleich zwischen zufälligem und optimierten Bildweglassens in Videostream- Übertragungen über mobile Übertragungswege mit variabler Bitrate

  • Die Bachelorarbeit beschäftigtsich mit Codierungsverfahren von Videofilmen in der MPEG Struktur, speziell in der mobilen Übertragung. Ziel ist es einen Überblick über das Thema Videokompression aufzuzeigen und für mobile Videoübertragung mögliche Übertragungsstrategien zu betrachten. Im Laufe der Arbeit wird außerdem der mobile Übertragungskanal vorgestellt und die Schwierigkeiten, bzw. Komplikationen, die im Gegensatz zur Kabelübertragung auftreten, behandelt. Außerdem wird der gängigeCodierungsstandard H.264 vorgestellt und seine Vorteile zuälteren Standards erläutert. Am Ende der Arbeit steht ein möglicher Blick in die Zukunft, wie man eventuell die, noch nicht ausgereifte, Videokompressionstechnik im Mobilfunkkanal noch weiter verbessern könnte, um zukünftige Anstiege der Abfragen auf einzelne Quellen von Videomaterial besser zu beherrschen.

Download full text files

  • bachelorarbeit.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Ronny Rudolph
Advisor:Rainer Zschockelt, Frank Breest
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2009
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2015/09/04
GND Keyword:Videobearbeitung , Datenkompression , Codierung , DVD-Video
Institutes:06 Medien
DDC classes:006 Spezielle Computerverfahren
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt