Möglichkeiten der digitalen interaktiven Aufbereitung musealer Inhalte und Entwicklung eines Prototyps am Beispiel der Valdivia-Expedition am Museum für Naturkunde Berlin
Possibilities of digital interactive preparation of content at museums and development of a prototype on the example of the Valdivia expedition at the Museum für Naturkunde Berlin (Natural History Museum in Berlin)
- Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist die Beschreibung und Analyse digitaler Anwendungen von Museen. Es wurde folgende Forschungsfrage definiert: Wie können museale Inhalte digital und interaktiv aufbereitet werden und wie werden sie für die Besucher eines Museums oder die Nutzer von digitalen musealen Angeboten lehrreich und interessant? Um diese Forschungsfrage beantworten zu können, werden mögliche Verwendungs- und Aufbereitungsarten für museale digitale Anwendungen vorgestellt. Außerdem wird erläutert, wie solche Anwendungen ein positives Lernergebnis beim Nutzer hervorrufen können. Mit diesen Ergebnissen wurde ein Prototyp für eine digitale Anwendung über die Valdivia-Expedition am Museum für Naturkunde Berlin entwickelt. Dieser wurde in einem Nutzertest untersucht und die Ergebnisse werden vorgestellt. So wird eine Übersicht über digitale museale Anwendungen gegeben und ein realisierbarer Einsatz vorgestellt. Die Möglichkeiten für den vielfältigen Einsatz und positive Auswirkungen für Museen und Nutzer zugleich werden aufgezeigt.
Author: | Stephanie Korupp |
---|---|
Advisor: | Wilfried Schubert, Jens Dobberthin |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2020/08/20 |
GND Keyword: | Museum; Interaktive Medien |
Note: | Printexemplar Präsenz |
Institutes: | Angewandte Computer‐ und Biowissenschaften |
DDC classes: | 302.23 Massenmedien, Medien, Medialisierung, elektronische Medien, Medienkonsum, Medienkompetenz |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |