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Wertewandel durch Mediennutzung : eine empirische Untersuchung des Einflusses von Fernsehen auf die Generation Z

Changing values through media use : an empirical study of the influence of television on Generation Z

  • Die vorliegende Bachelorarbeit setzt sich mit der Generation Z und deren Verhältnis bezüglich der Medien auseinander. Primär geht es um die Untersuchung eines Wertewandels dieser Generation durch die Nutzung des Medium TV. Der Begriff der Generation beschreibt meist eine Personengruppe, die in einem bestimmten Zeitraum geboren ist und demnach durch ihr gleiches Umfeld ähnlich geprägt wurde. Die Generation Z schreibt ihr Geburtsjahr im Raum von 1996 bis 2010. Forschungsfokus hier ist die stetige Entwicklung der Gesellschaft und Digitalisierung der Medien, durch welche sich Verhalten und Einstellungen der Menschheit verändern. Die Mediengeschichte begann mit Gutenberg und seinem Buchdruck und steht heute bei der “Generation des Internets”. Aufgrund dieses ständigen Wandels kommt die Frage auf, ob auf ein modernes Medium wie das Fernsehen zukünftig Einfluss auf die jüngste Generation hat und ihre Lebenseinstellungen verändert hat oder noch verändern wird. Die Beantwortung der Forschungsfrage erfolgt auf Grundlage literaturbasierter Analyse sowie der empirischen Untersuchung eines Online-Fragebogens. Die Ergebnisse der Untersuchung ergaben, dass die Generation Z das Medium TV als relevant und aktuell für die Gesellschaft und deren Zukunft hält. Allerdings stehen die digitalen Medien bezüglich der Nutzung an erster Stelle. Die Generation Z, auch bezeichnet als “Digital Natives”, richtet den Fokus ihrer Aufmerksamkeit der Digitalisierung und deren Nutzungsmöglichkeiten. Sie ist und wird demnach weitgehend durch diese in ihren postmateriellen Werten geprägt.

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  • Bachelorarbeit_2018_Moritz_Lana-Maria.pdf
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Metadaten
Author:Lana-Maria Moritz
Advisor:Hermann Mayer, Carl Cengiz Rakip
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2020/09/14
GND Keyword:Wertwandel; Medienkonsum
Note:
Printexemplar Präsenz
Institutes:06 Medien
DDC classes:303.4 Wertewandel
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt