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Anatomiekonformes Rigging des menschlichen Skeletts

  • Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit Charakter Rigging unter Benutzung der 3D- Software Autodesk® 3ds Max 9®. Ziel ist es, die funktionelle Anatomie des menschlichen Skeletts möglichst exakt und detailliert auf ein virtuelles, dreidimensionales Skelettmodell zu übertragen. Dazu erfolgt neben einer Erläuterung der Grundlagen der Computeranimation auch eine detaillierte Analyse der menschlichen Gelenkanatomie. Es wird hier besonders auf die Bewegungsmöglichkeiten und Freiheitsgrade des Skeletts eingegangen. Außerdem werden die wichtigsten Rigging- Werkzeuge der Software Autodesk® 3ds Max® erläutert, um sie in einem praktischen Versuch sinnvoll anzuwenden. Dieser praktische Versuch die menschliche Anatomie auf das Skelettmodell zu übertragen wird in der Arbeit ausführlich beschrieben

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Metadaten
Author:Ullrich Schirm
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-3555
Advisor:Klaus Müller, Thomas Frei
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/04/27
Release Date:2010/04/27
GND Keyword:Computeranimation; Dreidimensionale Rekonstruktion
Institutes:06 Medien
DDC classes:770 Fotografie, Video, Computerkunst
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt