Erfüllung von Kundenwünschen in der Produktentwicklung durch Berücksichtigung von Kostensteuerungsinstrumenten
- Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Fragestellung, wie Instrumente des Kostenmanagements dazu dienen können, die Bedürfnisse, Wünsche und Anforderungen von Kunden in den Prozess der Produktentwicklung einfließen zu lassen. Zu diesem Zweck werden die Kostenmanagementinstrumente Target Costing, Total Cost of Ownership und Instrumente der kostenbewussten Produktentwicklung, im speziellen die entwicklungsbegleitende Kalkulation, herangezogen und erläutert. Nach Abklärung der Schnittstellen zwischen diesen Instrumente sowie deren Schnittstellen zu Unternehmensbereichen wird anhand eines Beispiels aus der Praxis eine Bestandsaufnahme der dort vorherrschenden Abläufe durchgeführt. Anhand dieser Ist-Situationen werden Vergleiche zur Theorie gezogen und Abweichungen, falls vorhanden, geklärt. Dabei wird auf die Vor- und Nachteile, welche diese Abweichungen mit sich bringen, eingegangen.
Author: | Günter Mario Sattlecker |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-47382 |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2015/01/23 |
Release Date: | 2015/01/23 |
GND Keyword: | Verbraucherverhalten; Produktentwicklung; Kostenoptimierung |
Institutes: | 04 Wirtschaftswissenschaften |
DDC classes: | 650 Management |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |