Möglichkeiten sozialarbeiterischer Begleitung beim Übergang von Schule in den Beruf, dargestellt am Beispiel der Schüler und Schülerinnen einer Förderschule im Landkreis Leipzig
- Die Diplomarbeit befasst sich mit sozialarbeiterischen Möglichkeiten der Begleitung benachteiligter Jugendlicher beim Übergang von der Schule in die Berufsausbildung. Anhand eines Fragebogens wurden Problemlagen von Lernförderschülern am Beispiel einer Förderschule im Landkreis Leipzig erarbeitet. Basierend auf der regionalen Arbeits- und Ausbildungsmarktsituation und den Problemlagen der benachteiligten Jugendlichen werden Möglichkeiten von Schulsozialarbeit und Berufseinstiegsbegleitung kritisch reflektiert.
Author: | Mirko Vollert |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-14691 |
Advisor: | Niedermeier, Horlbeck |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2011/09/07 |
Release Date: | 2011/09/07 |
GND Keyword: | Jugend; Unterprivilegierung; Berufsausbildung; Sozialarbeit |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |