OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 9 of 10
Back to Result List

Management von komplexen IT Infrastrukturprojekten aus der Sicht eines IT Verantwortlichen : Fallstudie ATP Planungs- und Beteiligungs AG

  • Ziel der Diplomarbeit war die Erstellung eines Leitfadens für ein komplexes IT Infrastrukturprojekt, um dieses erfolgreich abzuschließen zu können. Dabei habe ich sowohl die potentiellen Gefahren für Unternehmen bei der Realisierung wie auch bei der Nicht-Realisierung beleuchtet. Eine erfolgreiche Realisierung hängt zunächst einmal davon ab, einen geeigneten Anbieter mit einer passenden Lösung und andererseits ein adäquates Produkt zu finden. Dabei wird in dieser Arbeit aufgezeigt, wie eng diese beiden Entscheidungen zusammenhängen. Besonders wesentlich ist es auch die Investoren von der Notwendigkeit eines Infrastrukturprojektes zu überzeugen. In meiner Arbeit bin ich auch auf die notwendigen Schritte und Maßnahmen bei Abweichungen im Projektverlauf eingegangen. Zu guter Letzt muss auch noch auf einen erfolgreichen Abschluss geachtet werden, um nicht um die Früchte der guten Projektarbeit gebracht zu werden. Hierbei zählt auch die korrekte Übergabe in die Linie. Zusammenfassend zeige ich auf, wie schwer IT Projekte zu planen sind und wie entscheidend der menschliche Faktor dabei ist.

Download full text files

  • Dokument_1.pdf
    deu

    Diplomarbeit

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Mario Hausberger
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-53036
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2015/06/16
Release Date:2015/06/16
GND Keyword:Unternehmen; Informationstechnik; Projektmanagement
Institutes:04 Wirtschaftswissenschaften
DDC classes:650 Management
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt