OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 1 of 1410
Back to Result List

Konzeptentwicklung einer kostenoptimierten Cover Lens für einen Kaffeevollautomaten

Concept development of a cost effective Cover Lens for a automatic coffee machine

  • Ziel ist es, alle potentiellen Verfahren, eine Cover Lens herzustellen, genauer zu untersuchen, diese zu bewerten und daraus ein Gesamtkonzept abzuleiten. Bei der BSH Hausgeräte GmbH wurden bereits erste Überlegungen für die Kostenoptimierung gemacht. Hierbei wurde das Thema IML-Spritzguss in den Fokus gerückt. Allerdings sind auch andere Verfahren zu betrachten. Hierzu muss auch der Aufbau des Gesamten User Interfaces betrachtet werden, da es auch Möglichkeiten gibt, einige (elektronische) Funktionen in die Cover Lens mit aufzunehmen. Dies erhöht die Kosten für das Bauteil Cover Lens, allerdings ergeben sich Chancen, elektronische Komponenten und damit auch Kosten einzusparen. Zudem kann die Robustheit des Systems erhöht werden. Mit dieser Arbeit soll geklärt werden, welches Konzept die Anforderungen aus den Abteilungen Design und Marketing am besten erfüllt und dabei, bezogen auf die Stückzahlen, die geringsten Gesamtkosten verursacht. Hierfür werden die Investitionskosten für die Herstellung des Bauteils, aber auch die Bauteilkosten über die gesamte Produktlaufzeit herangezogen. Zudem muss die technische Realisierbarkeit überprüft und Risiken abgeschätzt werden.

Download full text files

  • DiplomarbeitRemmelberger.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Michael Remmelberger
Advisor:Hartmut Lindner, Johannes N. Stelling
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/03/18
GND Keyword:Kaffeemaschine; Konzeption; Kostenoptimierung
Note:
Sperrvermerk am 18.03.2022 aufgehoben
Institutes:04 Wirtschaftswissenschaften
DDC classes:338.512 Kostenoptimierung
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt