OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 93 of 1410
Back to Result List

Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeitereffizienz im industriellen Umfeld, illustriert an der Implementierung eines Performance Dialogs

  • Der Halbleiterhersteller Infineon Technologies AG hat im Zuge einer Recherche des Consulting Unternehmens McKinsey & Company festgestellt, dass die Kommunikation im operativen Bereich verbesserungswürdig wäre. Aus diesem Grund hat sich das Unternehmen entschieden, ein Kommunikationsmodell in Form eines Schicht-Dialogs am Shop Floor1 einzurichten. In dieser Arbeit wird das Konzept und die Startphase der Implementierung vorgestellt. Das Konzept wurde in Kooperation mit den StandortenMünchen, Regensburg und Villach erarbeitet. Der Prozess der Dialogführung wird derzeit sukzessive an den Produktionsstandorten der Infineon Technologies AG implementiert. Es war anfangs notwendig, die Bedürfnisse der Produktionsmitarbeiter am Shop Floor zu verstehen, um dann gezielt darauf eingehen zu können. Erfasst wurden die Bedürfnisse im Zuge einer Mitarbeiterbefragung in verschiedenen Hierarchien und an verschiedenen Standorten. Darauf aufbauend haben sich Elemente des Kommunikationsmodells entwickelt.

Download full text files

  • DI-Arbeit_Unterweger_A4.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Florian Unterweger
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/01/04
GND Keyword:Arbeitsmotivation
Note:
Sperrvermerk aufgehoben am 04.01.2018
Institutes:04 Wirtschaftswissenschaften
DDC classes:658.314 Arbeitsmotivation
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt