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Anwendung eines Computerspiels zur Erkennung und Prävention von ausgewählten psychischen Belastungen bei Studierenden

Use of a computer game to detect and prevent mental stress in students

  • Fehlende Erholung von Stress kann langfristig zu gesundheitlichen und psychologischen Problemen führen. Präventivmaßnahmen sind eine Notwendigkeit geworden, um Depressionserkrankungen durch wachsenden Leistungsdruck in unserer neoliberalen Gesellschaft vorzubeugen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung und Evaluation eines Computerspiels zur Förderung der eigenen Selbsteinschätzung von Stress und zur Unterstützung von Selbsterkenntnis, im Sinne des bewussten Umgangs mit Stresssituationen. Computerspielen wird hierbei als präventive Maßnahme eingesetzt.

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Metadaten
Author:Bastian Rademacher
Advisor:Robert J. Wierzbicki, Sieglinde Klimant
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/02/18
GND Keyword:Computerspiel; Stress; Prävention
Institutes:Angewandte Computer‐ und Bio­wissen­schaften
DDC classes:353.6274 Gesundheitsförderung
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt