Anwendung eines Computerspiels zur Erkennung und Prävention von ausgewählten psychischen Belastungen bei Studierenden
Use of a computer game to detect and prevent mental stress in students
- Fehlende Erholung von Stress kann langfristig zu gesundheitlichen und psychologischen Problemen führen. Präventivmaßnahmen sind eine Notwendigkeit geworden, um Depressionserkrankungen durch wachsenden Leistungsdruck in unserer neoliberalen Gesellschaft vorzubeugen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung und Evaluation eines Computerspiels zur Förderung der eigenen Selbsteinschätzung von Stress und zur Unterstützung von Selbsterkenntnis, im Sinne des bewussten Umgangs mit Stresssituationen. Computerspielen wird hierbei als präventive Maßnahme eingesetzt.
Author: | Bastian Rademacher |
---|---|
Advisor: | Robert J. Wierzbicki, Sieglinde Klimant |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/02/18 |
GND Keyword: | Computerspiel; Stress; Prävention |
Institutes: | Angewandte Computer‐ und Biowissenschaften |
DDC classes: | 353.6274 Gesundheitsförderung |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |