Krisenmanagement im Zeitalter von Social Media : Chancen und Herausforderungen für die Krisenkommunikation von Unternehmen
Crisis management in the age of social media : opportunities and challenges for crisis communication of companies
- Die vorliegende Bachelorarbeit thematisiert das Krisenmanagement im Zeitalter von Social Media. Die Thesis geht auf die Chancen und Herausforderungen für die Krisenkommunikation von Unternehmen ein. Zum Einstieg in die Thematik werden die übergeordneten Untersuchungsobjekte „Krise“, „Social Media“ und „Krisenmanagement“ erläutert. Daraufhin folgt eine Analyse der Phasen der Krisenkommunikation. Im weiteren Verlauf werden die Chancen und die Herausforderungen ermittelt. Die gewonnenen theoretischen Erkenntnisse werden auf ein aktuelles Fallbeispiel übertragen. Eine Zusammenfassung und ein Fazit schließen diese Arbeit ab. This dissertation focuses on crisis management in the age of social media. Particular emphasis is given to the challenges and opportunities for crisis communication of companies. As an introduction to this topic the terms “crisis”, “social media” and “crisis management” are explained in detail. This is followed by an analysis of various phases of crisis communication. In the following course of the dissertation the challenges and opportunities are identified. The knowledge acquired is transferred to a current case. A summary and conclusion complete this bachelor thesis.
Author: | Laura Elisabeth Rhodemann |
---|---|
Advisor: | Tamara Huhle, Katja Evertz |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/03/28 |
GND Keyword: | Krisenmanagement |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.4056 Krisenmanagement |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |