OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 29 of 1241
Back to Result List

Vollstationäre Pflege braucht neue Versorgungskonzepte für Menschen mit demenziellen und gerontopsychiatrischen Erkrankungen mit ausgeprägten Verhaltensauffälligkeiten

Full stationary care needs new supply concepts for people with dementia and gerontopsychiatric diseases with pronounced behavioral problems

  • Die vorliegende Masterarbeit gibt einen Überblick über die Rahmenbedingungen und Bedarfskonstellationen in der vollstationären Pflege bei der Versorgung der Heimbewohner mit gerontopsychiatrischen Erkrankungen. Das Ziel dieser Arbeit war es, die wichtigsten theoretischen Konzepte zur angemessenen Versorgung der an Demenz erkrankten Menschen mit Verhaltensauffälligkeiten wissenschaftlich zu überprüfen und mit der Praxis zu vergleichen. Dazu wurde eine genaue Literaturrecherche mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Studien präsentiert. Als Basis für den praktischen Vergleich über die aktuelle Situation in Pflegeheimen und reale Versorgung der Betroffenen dienen meine Erkenntnisse aus der Fachtagung der 22. Holler Runde in Hildesheim mit vielen anerkannten Pflegeexperten und meine gesammelten Berufserfahrungen. Die Ergebnisse bestätigen, dass die Altenpflege sich in einer sehr prekären Situation befindet und braucht neue Versorgungskonzepte für eine gute Pflegequalität nach dem Stand des Wissens. Es wurden klare Handlungsempfehlungen und Forderungen formuliert, die auf der politischen Ebene diskutiert und umgesetzt werden sollten.

Download full text files

  • AnnaPatzenbeinMasterarbeit.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Anna Patzenbein
Advisor:Barbara Wedler, Nadine Kuklau
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/02/03
GND Keyword:Stationäre Altenpflege; Pflegeeinrichtung; Alterspsychiatrie
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:05 Soziale Arbeit
DDC classes:362.61 Altenpflege
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt